International
Julian Assange

Ehefrau besorgt über Gesundheitszustand von Julian Assange

WikiLeaks founder Julian Assange embraces his wife Stella after landing at RAAF air base Fairbairn in Canberra, Australia, Wednesday, June 26 2024. Assange has returned to his homeland Australia aboar ...
Können sich endlich wieder umarmen: Julian Assange und seine Frau Stella nach der Landung in Australien. Bild: keystone

Ehefrau besorgt über Gesundheitszustand von Julian Assange

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist nach sieben Jahren wieder zurück in Australien. Dort macht sich seine Frau Sorgen über seine Gesundheit.
27.06.2024, 08:2427.06.2024, 15:09
Mehr «International»

Nach der Freilassung und Heimkehr von Wikileaks-Gründer Julian Assange sind die gesundheitlichen Folgen der langen Haft nach Angaben seiner Frau noch unklar. «Wir sind besorgt», sagte Stella Assange am Donnerstagmorgen im Frühstücksfernsehen des Senders 7News. Die sieben Jahre, die sich der Australier in der ecuadorianischen Botschaft in London verschanzt habe, und die fünf Jahre Haft im britischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh hätten Spuren hinterlassen. «Er musste diese Strapazen sowohl geistig als auch körperlich ertragen», betonte die 40-jährige Anwältin.

Assange habe sich in all diesen Jahren lang ständig innerhalb von vier Wänden befunden. «Das hat also offensichtlich schwerwiegende Auswirkungen auf seine Gesundheit, und wir werden auf jeden Fall versuchen, alle notwendigen Untersuchungen durchführen zu lassen, um zu sehen, wie es wirklich um ihn steht», erklärte Stella Assange weiter. Seit seiner Heimkehr nach Australien am Mittwochabend (Ortszeit) hat sich der 52-Jährige bislang noch nicht öffentlich geäussert.

Sehr harte Haftbedingungen

Ein US-Gericht auf der Marianen-Insel Saipan - einem US-Aussengebiet im Westpazifik - hatte Mittwoch einen Deal zwischen dem Australier und der amerikanischen Justiz im Zusammenhang mit Spionagevorwürfen abgesegnet. Assange ist damit nach 14 Jahren juristischen Tauziehens ein freier Mann. Von 2010 an hatte Wikileaks geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan der Whistleblowerin Chelsea Manning veröffentlicht. Die USA hatten Assange auch vorgeworfen, damit das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht zu haben.

Assange hatte seine Frau bis zur Ankunft in Canberra noch nie in Freiheit getroffen: Die Beziehung der beiden begann erst während seiner Zeit in der ecuadorianischen Botschaft. 2022 hatte das Paar, das zwei Kinder hat, im Belmarsh-Gefängnis geheiratet. Laut Wikileaks war Assange dort 23 Stunden am Tag in Isolationshaft in einer winzigen Zelle. Den Moment, in dem sie ihren Mann am Mittwoch in die Arme schliessen konnte, beschrieb sie gegenüber dem Sender 9Now so:

«Wir durften uns im Belmarsh-Gefängnis nicht küssen, also war es der schönste Tag meines Lebens.»

Beide hätten geweint. «Es war unbeschreiblich.»

epaselect epa11438305 WikiLeaks founder Julian Assange leaves the United States District Court for the Northern Mariana Islands on the island of Saipan in the Northern Mariana Islands, a commonwealth  ...
Endlich frei: Julian Assange. Bild: keystone

Stella Assange sagte weiter, ihr Mann wolle nun zunächst Zeit mit seinen beiden kleinen Söhnen verbringen. «Es wird ein Prozess sein – er war in Gefangenschaft und unter sehr harten Bedingungen eingesperrt. Bis heute konnten wir kein normales Familienleben führen.» Assange brauche nun Privatsphäre und Zeit:

«Wir werden ihn selbst entscheiden lassen, wie er seine Tage und seine Zeit jetzt verbringen möchte.»

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mama Jo
27.06.2024 09:40registriert November 2022
Viele erhalten für Mord weniger, als Assange in Haft mit Isolation und verschanzt in der Botschaft verbracht hat. Krass.
3512
Melden
Zum Kommentar
34
    Weight Watchers geht Konkurs – auch wegen Abnehmspritzen

    Der Abnehmspezialist Weight Watchers, den es seit den 60er-Jahren gibt, hat Konkurs angemeldet. Bekannt wurde dies am Dienstag. Das Geschäftsmodell der US-Firma war es, Kundinnen und Kunden zum Abnehmen zu verhelfen, indem diese Punkte zählten und so direkt sahen, wie viele Kalorien sie zu sich nehmen. Die Zusammensetzung der Nahrung ähnelt, je nach gewählter Variante, fettarmen Diäten.

    Zur Story